Uelze Stuck

 

Malerei-Technik

Malerei-Techniken. Die malerischen Techniken werden unterschieden: nach ihren Untergründen in Wandmalerei, >Sgraffito, Mosaik, >Glas, Tafel, >Faß-, Buchmalerei, nach den Lösungs-
mitteln, mit denen die Farbpigmente streichfähig gemacht werden, bzw. nach den Bindemitteln, mit denen die Farbpigmente untereinander und auf ihren Untergrund gebunden werden, in:
Aquarellmalerei (lat. aqua = Wasser), lasierende Malerei (läßt den Grund durch
scheinen) mit wasserlöslichen Farben ohne Weiß. Bindemittel: Gummi arabicum. Am Bau für Fresko-Malerei;
Gouache-Malerei (ital. quazzo = Lache, Wasser), wasserlösliche Deckfarbe (mit Weiß), mit Gummi verbunden;
Tempera-Malerei (laat. temperare = im Mittel- alter Bez. für das Mischen von Farben und Bindemitteln), gelöst in Wasser oder Öl oder Lack. Bindemittel: Eigelb, Honig, Leim, Feigen- milch usw. Bis zum 15. Jh. für fast alle mittel- alterlichen Tafelbilder (auf Holztafeln, bes. Altar- tafeln), dann allmählich von Ölmalerei verdrängt;
Fresko-Malerei (ital. fresco = frisch), Malerei mit laugenechten Wasserfarben auf frischem Kalkputz, der beim Abbinden (= Trocknen bei gleichzeitiger Aufnahme von Kohlensäure aus der Luft) die Farben an den Grund bindet. Seit 1300; bes.. im Barock als Deckenmalerei;
Al-secco-Malerei (ital. secco = trocken), Wasserfarben auf trockener Wand; geringere Haftung und Wetterfestigkeit;
Ölmalerei, Farbpigmente in flüchtigen Ölen (Terpentinöl), Benzin usw. gelöst. Bindemittel: Lein-, Mohn-, Nußöl. Lasierend oder deckend auftragen. Trocknet durch Verdunsten des Lösungsmittels und Oxydation des Öls zu hygroskopischem Linoxyn. Seit 15. Jh. bes. für Tafelmalerei, zunächst nur auf Holz, später auf Leinen, auch Pappe, Kupfer, für Wandmalerei auf trockenem Putz. - Bei den modernen Bindefarben werden Kunstharze als Bindemittel verwendet;
Mischfarben-Technik, Kombination von Öl- und Tempera-Malerei:
Lackmalerei (Lack: indisch lakh = 100 000, gemeint ist die Vielzahl der Lackschildläuse, die Bäume zur Schellackabsonderung veranlassen), Lösung vonharzigen Bindemitteln (Kolophonium, Kopal, Kunstharze) und Öl (bei Öllaack) in flüchtigen Ölen (Terpentinöl) oder Ersatzstoffen. Trocknet ähnlich wie Ölfarbe. In China seit 1. Jahrtausend vor Christi, in Europa seit 17. Jh. nachgeahmt. Viele Techniken.

 

 

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